Ihr Weg zum Erfolg …       

… Schritt für Schritt

Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens liegt nicht mehr länger nur im Einsatz modernster Technologie, eines kundenorientierten Produkt- und Dienstleistungsangebotes, sowie der Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Menschen begründet. Der Mensch mit seiner Fähigkeit zur kreativen Problemlösung ist die Quelle unternehmerischen Erfolgs in der heutigen Zeit geworden. Damit diese Qualität ein Unternehmen durchdringen kann, braucht es einen Entwicklungsansatz, der dies auch leisten kann. Der Einkauf von Know-How und Aufstockung / Austausch von Personal funktioniert an dieser Stelle nicht. Der Transformationsgedanke erreicht hier die erforderliche Ergebnisqualität, Nachhaltigkeit und Tiefe.

Die vier Umsetzungsphasen auf Ihrem Weg zum Unternehmen 4.0

Gemeinsam eine Veränderung zu planen, zu designen und umzusetzen erfordert einen starken Zusammenhalt der Initiatoren.
Im Kreise der Geschäftsführung lernen wir uns in diesem ersten Schritt kennen, sprechen über Ihre Unternehmenssituation, Ihr Wissen und gemachte Erfahrungen. Wir sondieren gemeinsam den Status und die Belastbarkeit Ihres Beziehungsnetzwerks sowie Ihre Motivationen zur Veränderung. Der Austausch über die Themen und Vorgehensweisen rund um eine Transformation führen zu einem gemeinsamen Verständnis.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine Standortbestimmung und ein Maßnahmenplan zur Vorbereitung des nächsten Schritts.

Mit diesem zweiten Schritt fällt Ihre Entscheidung für eine Transformation, da nun die beteiligten Personen und Gruppen Schritt für Schritt eingebunden werden.

Hier liegt unsere ganze Aufmerksamkeit auf der Herstellung und Stabilisierung der strategischen Erfolgsfaktoren. Es werden die Initiatoren gestärkt, eine starke Transformationsallianz geschmiedet, die Führungsgemeinschaft etabliert und eine begeisternde Vision kreiert.

Wir weiten den Kreis der Beteiligten von der Geschäftsleitung über die kritischen Stakeholder bis zu allen Führungskräften aus. Mit diesem Personenkreis aktivieren wir die Mechanismen des Veränderungsprozesses (Change-Modell nach J. P. Kotter) und erarbeiten grundlegende Voraussetzungen für die erfolgreiche Transformation des gesamten Unternehmens. Hier wird der Transformationsprozess in den neun Kernfeldern inhaltlich an das Unternehmen angepasst. Als Übergang in die nächste Phase werden alle Mitarbeiter mit dem Vorgehen, den Zielen der Transformation und dem entworfenen Zukunftsbild in Kontakt gebracht und können ergänzend mitgestalten. Der Abschluss dieser Phase besteht in einer unternehmensweit geteilten und verabschiedeten Vision.

Um den Sprung zum Unternehmen 4.0 zu schaffen, wird nun die Transformationsfähigkeit Ihres Unternehmens hergestellt. Im Rahmen eines klassisch durchgeführten Projekts werden Informationen gesammelt, Know-How aufgebaut, Szenarien durchgespielt, Widerstände aufgelöst und Alternativen gesucht, Unterstützer eingebunden und Synergiepotenziale aktiviert.

Als Ergebnis sind alle Mitarbeitenden Ihres Unternehmens befähigt, den Transformationssprung auf ihre Art mitzugestalten. Die dafür benötigten Werkzeuge und Methoden stehen dann bereit.

Das Projekt wird nach den neun Kernfeldern strukturiert und möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in multifunktionalen Teams aktiv eingebunden. Durch intensiven unternehmensweiten Informationsaustausch und eine interne Plattform zum Erlernen der Projektergebnisse entsteht die von Peter Senge beschriebene „Lernende Organisation“.

Nun erfolgt ein Wechsel in der Art der Zusammenarbeit. Die agile Arbeitsorganisation kommt zum Tragen. Jetzt finden die neu erlernten Fähigkeiten der Mitarbeiter ihre Anwendung und werden geübt. In kleinen integrativen Verbesserungsschleifen wird die neue Organisationsstruktur etabliert. In diesem zweiten Projekt werden neue Geschäftsmodelle ausgearbeitet und ausprobiert, die neue IKT eingebunden, die Prozesssicherheit in der Wertschöpfung erhöht.

effektiv und nachhaltig gestalten

Wir haben neun Kernfelder identifiziert, in denen sich die Transformation vollzieht. Mit dieser Kenntnis lässt sich der Prozess unter Berücksichtigung der Veränderungsdynamik an Geschwindigkeit, Ergebnis-qualität, Ressourceneinsatz und Fokus wie ein Projekt steuern.

Für das Design eines maßgeschneiderten praktischen und flexiblen Prozesses  führen wir auf Basis unserer Erfahrungen und Erkenntnisse drei Dimensionen zu einem System zusammen.

Die erste Dimension stellt die Umsetzungsphasen der Transformation dar. Die Inhalte der vier Phasen ergeben sich aus der Kontextanalyse und Ihrer Beziehungslandschaft, im folgenden aus dem Benchmark der Transformationsfähigkeit und den Ergebnissen des Readyness-Projektes.

Mit der zweiten Dimension legen wir ein wissenschaftlich fundiertes und in der Praxis bewährtes Change Modell nach J. P. Kotter für erfolgreiche Business Transformation zugrunde, das wir aus den Erfahrungen der letzten 20 Jahre um zwei Schritte ergänzt haben.

In der dritten Dimension integrieren und verfolgen wir die horizontale und vertikale Durchdringung Ihrer Organisation mit den Transformationsinhalten und Zielen, sodass ganzheitlich wirksame Ergebnisse erreicht werden können.

Das Ergebnis ist ein modular aufgebauter transparenter „Fahrplan“ für Ihre Unternehmenstransformation. 

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